Grüße!

Zu diesem Thema habe ich zwar schon mehrere Beiträge gefunden, aber bei mir half keine der Lösungen, die ich gefunden habe.

Ich bekomme die Internetleitung über mein Ubiquiti USG einfach nicht (für die Endgeräte) zum Laufen.

Das USG habe ich entsprechend mit PPPoE mit den Zungangsdaten und VLAN 7 konfiguriert. Wenn ich die eingegebenen Daten speichere, sagt mir das USG auch, dass es mit dem Internet verbunden ist. Ich sehe auch die mir zugewiesene IP und die DNS-Server, was ein Zeichen dafür ist, dass es wohl zumindest bis zum USG klappt.

Jetzt versuche ich aber mit meinem Notebook über das konfigurierte USG ins Internet zu kommen, aber es funktioniert einfach nicht. Ich kann weder irgendeine Website aufrufen, noch eine öffentliche IP pingen. Eine IP habe ich aber vom USG bekommen. Sonst würde ich auch nicht auf die Weboberfläche des USGs kommen.

Mein Aufbau ist wie folgt:

Modem———— [WAN1] USG [LAN1]————-Notebook

Was ich bereits schon probiert habe:

  • Alle Geräte vom Stromnetz trennen und neu booten lassen
  • Das USG ungefähr 7x auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und meine Zugangsdaten neu eingepflegt
  • Notebook mehrmals neugestartet und auch die Netzwerkkarte auf DHCP gestellt

Was ich noch erwähnen muss:

Mein USG ist aktuell von keinem Unifi Controller adoptiert worden, da dieser auf meinem NAS läuft, das noch in meiner alten Wohnung steht. Der Internetanschluss, um den es hier geht, ist aber in der neuen Wohnung. Geht der Internetzugriff über das USG ohne Unifi Controller vielleicht einfach nicht?

Meine alte FritzBox 7390 stellt das Internet übrigens einwandfrei für mein Notebook bereit.

Kann mir bitte jemand helfen? Ich verzweifle.

AKZEPTIERTE LÖSUNG

Das Problem ist behoben.

Der DHCP-Server auf dem USG läuft ohne Unifi Controller auf Sparflamme. Er teilt den Clients nur IP, Subnetzmaske und DNS-Server mit (bei letzterem bin ich mir grade nicht sicher, ist aber auch egal). Aus diesem Grund hat mein Notebook kein Gateway gekannt und ich kam somit auch nicht ins Internet. Kaum hatte ich manuell die IP des USG als Gateway in meine Konfiguration der Netzwerkkarte eingetragen, kam ich ohne Problem ins Internet (allerdings nur IPv4).

Mit dem Unifi Controller wird sich das Problem mit Sicherheit lösen, da man bei diesem einstellen kann, welche IP für das Gateway für den DHCP-Lease mitgegeben werden soll. Auch erst dann wird IPv6 funktionieren.